Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Forschungszentrums der Deutschen Minderheit plant das Zentrum, eine Bilanz dessen zu ziehen, was im Laufe des letzten Jahrzehnts erreicht wurde, sowie einen Blick in die Zukunft zu werfen und darüber nachzudenken, wo es in weiteren 10 Jahren stehen wird. Die Debatte findet am 21. Mai 2026 um 13:00 Uhr in der Öffentlichen Stadtbibliothek Johannes Paul II., ul. Minorytów 4, in Oppeln statt.
Während der Diskussion werden unter anderem folgende Themen behandelt:
- Die Zukunft des Archivs des Forschungszentrums der Deutschen Minderheit
- Die Rolle und Perspektiven von Forschungseinrichtungen, die von Minderheiten gegründet wurden
- Das Zentrum im Vergleich zu anderen Forschungseinrichtungen – Besonderheiten, Erfahrungen, Einzigartigkeit
An der Debatte werden Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur teilnehmen:
- Dr. Adriana Dawid – Professorin an der Universität Oppeln
- Dr. Magdalena Wiśniewska-Drewniak – Nikolaus-Kopernikus- Universität Thorn
- Dr. Józef Szymeczek – Vizevorsitzender des Kongresses der Polen in der Tschechischen Republik
- Rafał Bartek – Vorsitzender des Verbandes der deutschen Gesellschaften in Polen
Moderation: Dr. Marek Mazurkiewicz, Universität Oppeln
Der Eintritt ist frei!
Wir bitten Sie Ihre Teilnahme bis zum 18. Mai zu bestätigen Kontakt: ewa.stolz@fzentrum.pl Tel. +48 532153005
Die Debatte wird im Rahmen des Projektes „Geschichte und Erbe der deutschen Minderheit – wissenschaftliche Tätigkeit“ veranstaltet, das vom polnischen Innenministerium finanziert wird.