In Bad Salzbrunn fand ein außergewöhnliches Jubiläumskonzert statt, das nicht nur Anlass bot, an die Anfänge der Tätigkeit des VdG zurückzudenken, sondern auch darüber zu reflektieren, wie sich die Rolle des Verbandes im Laufe der Jahre verändert hat.
Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung der Personen, die sich in den Strukturen der DMi engagieren. Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurden Auszeichnungen in drei Kategorien verliehen.
Wie Joanna Hassa, die Geschäftsführerin des VdG, betonte:
Wir vergeben drei Arten von Auszeichnungen. Dazu gehört unter anderem die Ehrenmedaille, die nur zum Jubiläum des VdG, also alle fünf Jahre, verteilt wird. Damit möchten wir Personen auszeichnen, die viel mehr außerhalb ihrer Region machen und die sich dafür einsetzen, nicht nur in der Region sichtbar zu sein, und dass sie keine Angst haben, zu sagen, dass sie Deutsche sind.
Bei der Verleihung gab es bewegende Momente, die in der neuesten Folge von Wochenblatt.TV festgehalten wurden. Viel Spaß beim Anschauen!